15.08.2024

Resümee zum Saisonabschluss Sportpistole 2024

Mit dem Ende der Sportpistolen-Saison wird dem Hochheimer Schützenverein klar: Nächstes Mal wird mehr trainiert. Potential ist da, doch es muss auch genutzt werden.
Nachdem sich der Verein im vergangenen Winter und Frühjahr über rege Beitritte freuen konnte, stand er zum Sommer vor der Herausforderung, diese neuen Schützen in die Sportpistolen-Wettkämpfe einzugliedern. Durch die große Anzahl an Begeisterten erging die Entscheidung, in diesem Jahr zwei Mannschaften aufzustellen, die beide auf der Bezirksebene Rhein-Main antreten: Die erste Mannschaft sollte die erfahreneren Schützen aufnehmen, um in der Bezirksliga das Können der Hochheimer zu zeigen. Die zweite Mannschaft sollte währenddessen den Neuzutritten die Möglichkeit liefern, in der weniger stark umkämpften 1. Bezirksklasse Erfahrung zu sammeln. Ein Kalkül, das im Großen und Ganzen aufging. Die erste Mannschaft schwächelte zwar durch eine unbeständige Besetzung, doch grade die zweite Mannschaft zeigte sich in ihrer Klasse kampfhaft. Mangelnde Erfahrung minderte nicht den Willen zum Erfolg und so wurde mit praktischen Lektionen ein solides Fundament für zukünftige Siege gelegt – Auch wenn diese in der aktuellen Saison größtenteils noch ausblieben. Beide Mannschaften erreichten immerhin den jeweils sechsten Tabellenplatz.
Die Seniorenmannschaft, welche mit auf Ständer aufgelegten Waffen schießt, zeigte zwar ebenfalls ein eher durchwachsenes Ergebnis, schlug sich aber im Vergleich zu ihren jüngeren Kollegen noch ein Stückchen besser. „Die Alten werden halt ein wenig wackelig“ hieß es dazu aus den Reihen der Angetretenen – Dicht gefolgt vom Angebot, die jüngeren in der Schießkunst zu unterweisen. Obgleich das Augenlicht schwinde, seien die Hochheimer Senioren in Fragen zu Atemtechnik, richtigem Stand und Haltung durch Jahrzehnte des Trainings sogar noch versierter als in jüngeren Jahren. Das Ergebnis sprich für die Aussage, ihre Erfahrung brachte die Auflageschützen auf den fünften Tabellenplatz.
Obgleich die Hochheimer SpoPi-Schützen durchaus keine schlechten Ergebnisse einfuhren, muss einigen anderen Mannschaften des Rhein-Main-Gebiets eingestanden werden, doch noch etwas besser gewesen zu sein.
Durchweg positive Nachrichten gibt es hingegen aus der Disziplin Freie Pistole: Hier hat sich die Hochheimer Mannschaft gut im Mittelfeld der Oberliga Süd des Hessischen Schützenbundes behaupten können. In dieser Disziplin traten alteingesessene und neue Schützen gemeinsam an und konnten zurecht behaupten, Hochheim gemeinsam würdig vertreten zu haben.
Der Verein freut sich über die Leistungen seiner Mannschaften und wünscht seinen Mitgliedern und allen Schützen jederzeit „Gut Schuss“!